Baumarkt DIY

Baumarkt & DIY

Digitale Produktberatung im Baumarkt

Vom richtigen Torantrieb zum passenden Rasenmäher

Kaum ein Sortiment ist so beratungsintensiv wie der des Baumarktes. Dabei reicht das Spektrum der gesuchten Produkte vom Klebstoff, der Metall mit Holz verbinden soll, über die passenden Schrauben bis hin zum Torantrieb für die eigene Garage. Durch die hohe Besucherfrequenz ist es oftmals schwierig schnell einen Mitarbeiter zu finden, der einen durch die Produktpalette führt und zu den gesuchten Themen beraten kann. Digitale Lösungen sind hier nicht nur helfende Maßnahmen, sondern bieten den Shoppern auch ein beeindruckendes Erlebnis am Point of Sale.
Dabei ist die Auswahl vielfältig:  Sie reicht von Beratungsfilmen, die über Produkte informieren, vom Tablet, der als Beratungscomputer dienen kann bis zum POS-QuickFind, mit dem man das gesuchte Produkt schnell und einfach im Regal finden kann. Wir von der gekartel AG sind Spezialist im Bereich Digitale Beratungssyteme und finden für jedes Problem die passende Systemlösung. 
Baumarkt Beratungslösungen
Henkel Systemlösungen für POS-Marketing & POS-Werbung

Henkel - Der digitale Klebeberater

Funktionsweise

Kunden im Baumarkt suchen einen passenden Klebstoff für einen bestimmten Einsatzzweck. Aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Kleber, weiß der Käufer häufig nicht, welcher der richtige ist. Der interaktive Klebeberater soll dieses Problem lösen und durch seine einfache Bedienung dem Anwender schnell die richtige Produktempfehlung geben.
Man hat am Tablet entweder die Möglichkeit einen Klebstofftyp zu suchen (z.B. Papierklebstoff, Alleskleber) oder die Materialien auszuwählen, welche man kleben möchte. Dabei kann man in der Applikation aus verschiedenen Möglichkeiten 2 Materialien wählen (z.B. Glas, Stoff, Holz), woraufhin die passenden Kleber eingeblendet werden. Außerdem beinhaltet die Applikation des Tablets ein Heimwerkerlexikon zu informativen Zwecken.
 

Hardware & Services

Nach intensiver Beratung wurde als passende Hardware das POS-15 Tablet mit Scanner ausgewählt, die Blende ist im Corporate Design von Henkel gestaltet.
Eine tägliche Funktionskontrolle stellt sicher, dass die Tablets in den Märkten angeschaltet und funktionsfähig sind. Bei Störungen kümmern wir uns um Behebung und Wartung. Bei nicht technisch zu erfassenden Problemen ist unsere Störungshotline für Marktpersonal und Außendienstmitarbeiter erreichbar. 
Auch Content-Updates sind kein Problem. Wir aktualisieren die Geräte von unserer Zentrale aus.
Monatliche Statistikdaten informieren darüber, welche Klebstoffe die Kunden am häufigsten gesucht haben und helfen bei der stetigen Verbesserung der Applikation und des Sortiments.
Referenzbild Display Chamberlain

Chamberlain - Der Berater für den richtigen Torantrieb

Funktionsweise

Chamberlain, der Weltmarktführer im Bereich Garagentorantriebe, präsentiert seit 2017 eine neue Produktlinie bei Bauhaus. Dafür sollte ein exklusives Display produziert werden, mit dem Baumarktkunden alle wichtigen Informationen erhalten und der passende Torantrieb einfach und schnell gefunden werden kann. Die Vorteile des stationären Handels werden durch die digitale Beratung ergänzt, so wird eine ganzheitliche Beratung und ein Erlebnis am Point of Sale geschaffen.
In einer HTML5-Applikation sollten unterschiedliche Produkte, verschiedene Antriebe und verschiedenes Zubehör, kombiniert werden können. Durch erklärende Grafiken, Tabellen und dem stimmigen Mix aus Ladenbau und POS-Tablet wird eine hohe Informations- und Produkttiefe geschaffen.

Hardware & Services

Nachdem die Beratungsphase abgeschlossen war, wurde das POS-10 Tablet als geeignete Hardware ausgewählt. Dieses ist nicht online angebunden, sondern eine Offlinelösung. Mittel USB-Stick gibt es die Möglichkeit eines Updates - einfach per Plug & Play durch einen Außendienstmitarbeiter. Die Statisitk kann ebenfalls via Stick abgerufen werden.
Die Priorität liegt hier auf der Betriebs- und Manipulationssicherheit. Die Koordination und Optimierung der Software verlieg in einger Kooperation mit Partner-Agenturen und dem Kunden.
tesa Systemlösungen für den Handel

tesa® - PoS-Geräte als Beratungstool

Funktionsweise

Die Marke tesa SE und deren Produkte sollen Interesse weckend in Baumärkten präsentiert werden. Dabei sollen sich die Kunden umfassend zu den einzelnen Produkten und deren Anwendung informieren und beraten lassen können. Außerdem sollen zu Saisonprodukten Werbespots laufen, die saisonal passend wechseln.

Hardware & Services

  • POS-10 Tablet mit interaktiven Applikationen zur Produktberatung
  • POS-7 Mediaplayer, POS-10 Mediaplayer & POS-15 Mediaplayer zur Präsentation von Werbe- und Anwendungsvideos
  • Präsentation der Produktvideos auf POS-7 Mediaplayern mit Zwei-Spot-Automatik
  • Auswahl der einzelnen Produktvideos auf dem POS-15 Mediaplayern mit vier Knöpfen möglich
  • Unterschiedliche Platzierung und Befestigung der Mediaplayer je nach Produktpositionierung durch verschiedene Halterungen
Bosch Beratungslösung POS

Bosch - Präsentation der App für den smarten Rasenmäher

Funktionsweise

Bosch präsentiert sein neues Produkt „Indego connect“, einen Rasenmäher, der sich kinderleicht via Smartphone oder Tablet über eine App steuern lässt. Dieses smarte System und die Funktionsweise der App sollen den Kunden am Point of Sale veranschaulicht werden. Die Käufer sollen sich mit der benutzerfreundlichen Steuerung vertraut machen, vom Produkt begeistert und zum Kauf animiert werden.

Hardware & Services

Die App kann an dem interaktiven POS-10 Tablet ausprobiert werden. So kann vor Ort auf die einfache Bedienung aufmerksam gemacht werden und der potenzielle Käufer erhält ein innovatives Beratungserlebnis am Point of Sale. Über 1000 Stück der Beratungstablets sind europaweit in den Märkten zu finden.