Header Maggi POS-Marketing & POS-Werbung

Lebensmittel-
einzelhandel

Mit Digitalen Kiosklösungen zum richtigen Rezept

Digitale Produktberater in der Lebensmittelbranche

Zufriedene Kunden dank des Rezeptberaters

Wer kennt es nicht: Man ist im Supermarkt und fragt sich "Was soll ich eigentlich kochen?". Oft endet dies in den immer wiederkehrenden Mahlzeiten, bei denen man die Rezepte und Zutaten bereits auswendig kennt, die einem aber gleichermaßen schon aus den Ohren raushängen.
Am Abend laden sich Freunde bei dir ein oder man will eine Party schmeißen... Der Normalo-Mann trinkt Bier, aber was ist mit denen, die mal was anderes probieren wollen? Trendgetränke kommen und gehen, aber was brauche ich eigentlich dafür? Da verliert man schnell mal den Überblick. Das Ende vom Lied ist meistens wieder Wodka-O, aber zufrieden geht man damit nicht nach Hause. Abhilfe schaffen hier digitale Berater, wie Rezeptberater bzw. Cocktailberater. Man sucht die Zutaten aus, mit denen man kochen oder shaken möchte und bekommt auf die Schnelle ein paar Rezeptvorschläge ausgedruckt. So werden aus langweiligen Nudeln mit Tomatensauce schnell Pappardelle alla Puttanesca oder aus einem Oldschool Hugo, der neue Cocktail mit Lillet. Das erfreut Gaumen und Gäste und besagter Kunde im Supermarkt kommt gern wieder - und das nicht erst beim 3-Gänge Menü für die neue Flamme oder wenn das Kind die Nase voll vom Grießbrei hat.
 
Maggi Beratungslösung POS Werbung Rezeptberater

Maggi - Der digitale Rezeptfinder

Funktionsweise

Der Auftraggeber Nestlé Deutschland AG definierte seine Anforderungen an die PoS-Marketing-Lösung:

"Der digitale Rezepfinder soll Interesse beim Shopper wecken und diesem durch Rezeptempfehlungen Inspiration für den Einkauf geben. Der Rezeptfinder soll Emotionen sowohl wecken als auch transportieren, Aufsehen erregen und eine attraktive Möglichkeit bieten, Rezeptempfehlungen via Touchscreen zu erhalten."

Umgesetzt wurden die Anforderungen als attraktiver Gondelkopf in Form eines Topfes. Herzstück des Aufstellers ist ein Touchscreen, in dem ein interaktiver Rezeptfinder läuft. Um den Screen herum präsentieren sich in einem attraktiven Display verschiedene MAGGI-Produkte der Saison.

Außerdem gibt es einen Drucker für die Rezeptvorschläge, der ganz raffiniert in einen kleinen Kochtopf integriert ist.

Hardware & Services

  • Beratung zur Konzeption des interaktiven Gondelkopfes
  • Auswahl der geeigneten Hardware
  • Integration des Druckers in das Gesamtsystem
  • Einbindung von Sicherheitssoftware
  • Softwareanpassungen
  • Funktionskontrollen und Support
  • Zentrale Content-Updates
  • Druckerfüllstandskontrolle
Bacardi Cocktailberater - Systemlösungen für den Handel

Bacardi Deutschland GmbH - Inspiration durch den Cocktailberater

Funktionsweise

Um die Marke und die Produkte der Firma Bacardi auffällig zu präsentieren, sollte es einen Eyecatcher in Form eines Gondelkopfes in Großmärkten geben. Hier sollte neben den verschiedenen Produkten von Bacardi auch ein Beratungscomputer integriert sein. Der Cocktailberater zeigt die vielfältigen Rezeptvarianten - man wählt einen Cocktail aus und erhält eine Liste mit den entsprechenden Zutaten, sowie die Angabe des Regalplatzes. Mit Hilfe des integrierten Druckers weiß man auch zu Hause noch welche Zutaten in welcher Menge in das Glas kommen . 
Weiterhin bekommt man über das Tablet Produktinformationen und Zahlen & Fakten rund um das Unternehmen Bacardi. 

Hardware & Services

Der Fokus der Anwendung lag auf einer einfachen Navigation, kurzen Auswahlpfaden und Usability. Der Gondelkopf enthielt, neben den ansprechend platzierten Bacardi Produkten, ein eingebautes PC-System mit Touchscreen und Drucker zur Rezeptberatung. Zwei 17 Zoll große Monitore wurden an den Seiten des Gondelkopfes zur Präsentation von Bacardi-Spots integriert. Das Regalsystem ist rundum in den Farben von Bacardi beleuchtet.
Das POS-Air Funkmodul bildet die Basis für einen gelungenen Rundum-Sevice. So sind Funktionskontrollen und Content-Aktualisierungen problemlos aus der Ferne möglich.