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Baumarkt & DIY Interaktive Lösungen zur Produktberatung

Digitale Produktberatung im Baumarkt

Kaum ein Sortiment ist so vielfältig und beratungsintensiv wie das von Baumärkten. Ein Mitarbeiter, der ausreichend und umfassend beraten kann, ist nicht immer sofort verfügbar. Unsere digitalen Lösungen unterstützen Ihre Mitarbeiter und bieten Ihren Kunden sowohl eine umfangreiche Beratung bei der Produktauswahl als auch ein interaktives Einkaufserlebnis.

Ob als interaktives Beratungstablet, Beratungsfilm oder als POS-QuickFind - wir sind Ihr Spezialist im Bereich Digitale Beratungssyteme und finden für jeden Markt die passende Systemlösung. 

Globus Zugangskontrolle - Eine deutsch-niederländische Erfolgsgeschichte in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Projektumsetzung - Ein Bericht der Marketingabteilung der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Die mit Beginn der Corona-Pandemie einhergehenden Beschlüsse und Maßnahmen des Infektionsschutzgesetztes erforderten ein schnelles Handeln, um den laufenden Geschäftsbetrieb in unseren Globus Baumärkten sicherzustellen.

Neben der Umsetzung eines allgemeinen Hygienekonzeptes wie bspw. der Bereitstellung von Desinfektionsspendern oder Plexiglasabtrennungen im Kassen- und Tresenbereich, stellte die Zugangskontrolle eine besondere Herausforderung dar. Die Anforderungen an ein verlässliches und stabiles System zur Echtzeitmessung sowie Visualisierung von Kundenströmen (hier die zulässige Anzahl von Kunden pro Quadratmeter) waren hoch.

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In enger Abstimmung mit unserem niederländischen Partner aus dem Bereich der Warensicherung und der gekartel AG wurde ein Konzept entwickelt, welches die folgenden Aspekte der komplexen Lösung berücksichtigte:

  • die Entwicklung einer Lösung für die Anzeige der noch zulässigen Personenanzahl im Verkaufsraum
  • die Nutzung der vorhandenen Netzwerkinfrastruktur unserer Globus Baumärkte
  • gute Sichtbarkeit der Anzeigegeräte im Haupteingangsbereich (22“ Tablet auf einer Stele montiert)
  • die Koordination des RollOuts, des Aufbaus sowie der Inbetriebnahme der Zugangskontrolle der 91 Standorte
  • die Sicherstellung des laufenden Betriebes der Anzeigegeräte
  • die graduelle Optimierung und Pflege der Gesamtlösung

Dank des guten Zusammenwirkens aller Beteiligten und der erfahrenen Projektkoordination durch die gekartel AG, konnte die Zugangskontrolle innerhalb von nur vier Wochen flächendeckend in allen 91 Globus Baumärkten installiert und in Betrieb genommen werden.

Globus Smart Home, mehr als eine Beratungslösung

Die Projektumsetzung - Ein Bericht der Marketingabteilung der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG

Produkte zur Videoüberwachung, Lichtsteuerung im Innen- und Außenbereich oder Steckdoseninstallation unterliegen einer starken Sortiments- sowie Funktionsdynamik und erfordern darüber hinaus umfangreiche Produktkenntnisse des Verkaufspersonals. Aus diesem Grund haben wir die gekartel AG beauftragt ein Konzept zu erstellen, welches auf die beratenden Bedürfnisse unserer Kunden als auch des Verkaufspersonals eingeht und uns die Möglichkeit eröffnet, auf kurzfristige Updates schnell reagieren zu können.

Dies ist der gekartel AG mit der Smart Home Beratungslösung vollumfänglich gelungen. Die von der Industrie bereitgestellten Produktdaten wie beschreibende Texte, Bilder, Datenblätter oder Anwendungsvideos wurden in ein strukturiertes Bedienkonzept eingebettet und ermöglichen dem Benutzer einen übersichtlichen und schnellen Einstieg in das jeweilige Thema. Die Beratungslösung wird über ein 15“ Tablet optimal wiedergegeben und ist gut sichtbar am Produktregal angebracht.

Besonders wertvoll sind für uns die monatlich bereitgestellten Auswertungen zur Analyse des Benutzerverhaltens, welche uns bei der Sortimentsoptimierung unterstützen. Entsprechende Anpassungen und Updates können kurzfristig über die von der gekartel AG angebotene Fernwartung realisiert werden. Regelmäßige Funktionskontrollen durch die gekartel eigene Überwachungssoftware stellen den ordnungsgemäßen Betrieb aller Geräte in unseren Globus Baumärkten sicher.

Einen weiteren Meilenstein und Mehrwert sehen wir in der künftigen Anbindung der Smart Home Beratungslösung an unser Globus Warenwirtschaftssystem. Die damit verbundene Einblendung von Produktverfügbarkeiten und Echtzeit-Preisinformationen runden die Beratungslösung für unsere Kunden sowie unser Verkaufspersonal sinnvoll ab.

hagebau – Raumplaner

Qualifizierte, digitale Produktberatung erfolgreich umgesetzt

Der Raumplaner, der für hagebau als qualifiziertes Produktberatungssystem umgesetzt wurde, ermöglicht dem Kunden in auswählbaren Raumsituationen die Gestaltung von Wänden und Böden, um die optimale Kombination aus Farben, Tapeten und Bodenbelägen für das eigene Heim zu finden.
Der Kunde wird dabei herstellerübergreifend beraten und kann aus einer Vielzahl von namhaften Produkten aus den Bereichen Farbe, Tapete, Parkett, Vinyl und vielen weiteren auswählen. Diese Produkte können nach Belieben virtuell in der Raumsituation kombiniert werden und anschließend als Auswahl in einen Warenkorb gelegt werden.
Der Raumplaner gibt Auskunft über Produktdetails, benötigte Mengen je nach Gebindegröße, Verfügbarkeit des jeweiligen Artikels in diesem Markt sowie einer zugehörigen Preisinformation. Verschiedene Filterkriterien führen den Benutzer schnell ans Ziel. Alternativ ist es auch möglich, Farbkarten einzuscannen, sich den entsprechenden Farbton direkt in der Raumsituation anzusehen und weiterführende Details in Erfahrung zu bringen.

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Hardware & Services & Datenvernetzung

Die zum Einsatz kommenden 22“ Tablets mit kapazitivem Touch und einem IPS Panel sind für den 24/7-Betrieb ausgelegt und bieten eine zuverlässige und robuste Systemgrundlage.
Tägliche automatische Funktionskontrollen ermöglichen es uns, Störungen sofort zu erkennen und zu beheben. Unsere Störungshotline bietet dem Marktpersonal und Außendienstmitarbeitern außerdem die Möglichkeit, Fehlfunktionen direkt zu melden.
Content-Updates werden aus unserer Zentrale heraus auf die Geräte gespielt. Die Aktualität des Systems ist durch die direkte Verknüpfung an die hagebau Artikelstammdatenbank und das Warenwirtschaftssystem für die Verfügbarkeits- & Preisinformation mit einer Aktualität von einem halben Tag gegeben. Veralteter Content gehört somit der Vergangenheit an. Statistikdaten geben Auskunft über die Häufigkeit und Art der Nutzung und helfen so bei der stetigen Verbesserung der Applikation und des Sortiments.

Henkel - Der digitale Klebeberater

Funktionsweise

Der digitale Klebeberater von Henkel unterstützt Ihre Kunden bei der umfangreichen Auswahl an Klebstoffen und gibt eine auf die Ansprüche des Kunden zugeschnittene Produktempfehlung.
Die intuitive Bedienung der Applikation ermöglicht dem Nutzer, den gewünschten Klebstoff entweder durch Auswahl des Klebstofftyps oder durch Auswahl der Materialien schnell und einfach zu finden. Weiterführende Informationen zum ausgewählten Klebstoff ergänzen die Produktempfehlung.
Mit Hilfe der Scannerfunktion können beliebige Klebstoffe abgescannt werden, um hilfreiche Informationen zu erhalten. Das integrierte digitale Heimwerkerlexikon bietet umfangreiches Wissen rund um das Thema Heimwerken und rundet somit das Angebot der Beratungsapplikation ab.

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Hardware & Services

Das POS-15 Tablet mit integriertem Scanner ist mit einer Blende im Corporate Design von Henkel gestaltet. 
Die tägliche Funktionskontrolle ermöglicht uns, Störungen sofort zu erkennen und zeitnah zu beheben. Unsere Störungshotline bietet dem Marktpersonal und Außendienstmitarbeitern außerdem die Möglichkeit, Fehlfunktionen auch direkt zu melden.
Content-Updates werden aus unserer Zentrale heraus auf die Geräte gespielt. Monatliche Statistikdaten geben Auskunft über die Häufigkeit und Art der Nutzung und helfen so bei der stetigen Verbesserung der Applikation und des Sortiments.

Chamberlain - Der Berater für den richtigen Torantrieb

Funktionsweise

Der digitale Berater für Torantriebe von Chamberlain ermöglicht dem Kunden, den für ihn passenden Torantrieb einfach und schnell zu finden. Mit Hilfe der Applikation ist es möglich, unterschiedliche Produkte, verschiedene Antriebe und entsprechendes Zubehör individuell miteinander zu kombinieren und somit eine umfassende digitale Beratung zu erhalten. 

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Hardware & Services

Das POS-10 Tablet ist perfekt integriert in ein Regalsystem, welches dem Kunden durch ergänzende Grafiken und Tabellen eine einfache Handhabung der Applikation ermöglicht.
Das Tablet ist nicht online angebunden, kann aber mittels USB-Stick per Plug & Play durch einen Außendienstmitarbeiter aktualisiert werden. Statistische Daten werden ebenfalls über den USB-Stick abgerufen.

OBI - Digitale Klebstoffberatung am Point of Sale

Funktionsweise

Die digitale Klebstoffberatung von OBI bietet dem Kunden umfangreiche und markenübergreifende Produktempfehlungen bei der Auswahl von Klebstoffen. Mithilfe einer interaktiven Applikation wird der Kunde intuitiv durch das Auswahlmenü geleitet und bestimmt das Material, die Größe der zu klebenden Fläche und die Passgenauigkeit, sowie Innen- oder Außenbereich. Als Ergebnis erhält er eine Auswahl an geeigneten Klebstoffen und passende Alternativen. Dabei wird das gesamte Sortiment des Klebstoffregals in die Produktauswahl einbezogen.
Die anschaulichen Anwendungsvideos bieten Hintergrundwissen, geben Anregungen für DIY-Projekte und ergänzen somit das Angebot des Klebeberaters ideal.

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Hardware & Services

Die POS-10 Tablets wurden von uns konfiguriert und mit der technischen Software ausgestattet. Gemeinsam mit der Agentur creativ clicks wurde die interaktive Appliaktion entwickelt. Der Klebeberater ist sowohl in deutschen als auch in österreichischen OBI-Märkten aufgebaut und bietet über die Spracheinstellungen die Auswahl zwischen der deutschen und der österreichischen Produktpalette. Dadurch ist eine maximale Flexibilät bei der Auslieferung gegeben. 

tesa® - PoS-Geräte als Beratungstool

Funktionsweise

Die Marke tesa SE und deren Produkte werden in exklusiven Regalsystemen als ganzheitliche Lösung präsentiert. Kunden können sich an Tablets und Mediaplayern umfassend zu den einzelnen Produkten informieren und beraten lassen. Die Anwendungen beinhalten sowohl interaktive Elemente als auch informierende Produktvideos. 
Saisonware wird in saisonal angepassten Werbespots präsentiert. 

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Hardware & Services

  • POS-10 Tablet mit interaktiven Applikationen zur Produktberatung
  • POS-7 Mediaplayer, POS-10 Mediaplayer & POS-15 Mediaplayer zur Präsentation von Werbe- und Anwendungsvideos
  • Präsentation der Produktvideos auf POS-7 Mediaplayern mit Zwei-Spot-Automatik
  • Auswahl der einzelnen Produktvideos auf dem POS-15 Mediaplayern mit vier Knöpfen möglich
  • Unterschiedliche Platzierung und Befestigung der Mediaplayer je nach Produktpositionierung durch verschiedene Halterungen

Bosch - Präsentation der App für den smarten Rasenmäher

Funktionsweise

Der "Indego Connect" von Bosch ist ein Rasenmäher, der sich mittels Smartphone oder Tablet über eine App steuern lässt. Um dem Kunden die Funktionsweise der App und die einfache Handhabung anschaulich näher zu bringen, haben wir direkt am Point of Sale Beratungstablets installiert, an denen sich die Kunden mit der Bedienung vertraut machen können.

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Hardware & Services

Auf einem interaktiven POS-10 Tablet kann die Applikation des Rasenmähers ausprobiert werden. Der Kunde kann sich von der benutzerfreundlichen Steuerung überzeugen und erhält ein innovatives Beratungserlebnis am Point of Sale.
Über 1000 Stück der Beratungstablets sind europaweit in verschiedenen Märkten zu finden.

Nehmen Sie zu uns Kontakt auf

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gern für eine Beratung zu unseren digitalen Lösungen für Baumärkte & DIY zur Verfügung.

Rufen Sie uns unter +49 351 8732140 an oder nutzen Sie das nebenstehende Kontaktformular.